Die Zahnarztpraxis Zahnfair wurde Ende 2017 von Cedric Bobay und Jetmir Abazi ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sie ein Team von circa 20 Personen. Aufgrund von Erfahrungen mit Patienten, welche wegen finanzieller Probleme Behandlungen nicht durchführen oder weite Reisen ins Ausland für Zahnbehandlungen unternehmen, kam bei ihnen der Wille auf, etwas zu verändern. Sogar Schweizer mit hohem Einkommen gehen für Zahnbehandlungen ins Ausland, weil diese in der Schweiz sehr teuer sind – dieser Umstand war ihnen ein Dorn im Auge. Sie wollten zeigen, dass auch in der Schweiz und speziell in Zürich Zahnbehandlungen bezahlbar sein können. Die drei Gründer sind in diesem Bezug der gleichen Meinung. Durch Zufall fanden sie zusammen und es entstand das Projekt Zahnfair. Seit Anfang 2018 betreiben sie eine gut funktionierende Zahnarztpraxis an der Schifflände 6 in Zürich. Jetmir Abazi hat uns Zahnfair vorgestellt und unsere Fragen beantwortet. Er ist Zahnarzt, 28 Jahre alt und Mitgründer von Zahnfair. Geboren und aufgewachsen ist er im Kanton Thurgau. Er absolvierte ein Zahnmedizinstudium an der Universität Zürich von 2010 bis 2015.
Wir wollen in erster Linie für die Schweiz günstige Zahnbehandlungen anbieten. Nur günstig reicht uns jedoch nicht. Da preiswerte Angebote häufig mit minderwertiger Qualität einhergehen, möchten wir uns nicht auf die Kosten beschränken. Es ist uns wichtig, die höchstmögliche Qualität zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Hierzu gehört auch eine offene und ehrliche Beratung des Patienten. Diese Kombination wird für uns am besten mit dem Wort fair beschrieben. Kürzlich war in mehreren Schweizer Zeitungen zu lesen, dass ein Patient in Deutschland eine Offerte erhalten hat, welche um 10’000 Franken teurer war als in der Schweiz. Dies zeigt, dass es nichts nützt, einen günstigen Zahnarzt aufzusuchen, welcher nicht fair ist.
Wir bieten das gesamte Spektrum einer allgemeinen Zahnarztpraxis an. Dazu gehören Zahnreinigungen, Füllungen, Wurzelbehandlungen, Kronen und Brücken, Prothetik, einfache Kieferorthopädie, sowie oralchirurgische Behandlungen wie Weisheitszahnextraktionen oder Implantate. Selten müssen wir einen Patienten überweisen. Zu den rein ästhetischen Leistungen gehören Zahnaufhellungen (Bleaching), Veneers und Alignerbehandlungen.
Wir benutzen für In-Office Bleachings das Philips Zoom. Dieses Produkt hat sich bei uns trotz des hohen Preises durchgesetzt. Vorteile sind die guten Ergebnisse nach der Zahnaufhellung, sowie geringere Nebenwirkungen.
Seit Anfang 2018 gilt
in der Schweiz der neue Zahnarzttarif Dentotar. Hierbei wurde entschieden, dass Versicherungsfälle zum einheitlichen Tarif von 1.0 abgerechnet werden müssen. Die meisten Zahnarztpraxen in der
Schweiz rechnen für Privatpatienten zu einem weitaus höheren Tarif ab. Wir rechnen für Privatpatienten mit einem tieferen Tarif als 1.0 ab. Durchschnittlich sind wir circa 30% günstiger als
andere Zahnarztpraxen in der Stadt Zürich.
Wir haben immer Spezialangebote,
von denen Neukunden profitieren können. Ein regelmäßiger Besuch auf unserer Webseite lohnt sich.
Ein niedriger Preis ist nicht alles – auch die Qualität muss stimmen. Daher machten es sich Jetmir Abazi und sein Team zur Aufgabe, preiswerte Behandlungen mit bestmöglicher Qualität anzubieten, um zu verhindern, dass die Menschen sich einen billigen Zahnarzt im Ausland suchen müssen. In ihrer Praxis bieten sie die komplette Palette an möglichen Behandlungen rund um die Zahnhygiene an. Dabei liegen sie mit ihren Preisen circa 30% unter dem Durchschnitt der Praxen in Zürich. Auch Neukunden profitieren von Spezialangeboten, die sich auf der Webseite nachlesen lassen.